Palliativmedizin

Die immer älter werdende Bevölkerung stellt neue Anforderungen an die medizinische Versorgung. Der Anteil der 90- bis 100-Jährigen hat sich in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Bei uns werden die älteren Leute sowohl in der Praxis als auch bei schwerwiegender Erkrankung zu Hause behandelt. Christine Axmann hat bereits vor einigen Jahren ihre Zusatzqualifizierung als Palliativmedizinerin erworben und hat hier ihren Behandlungsschwerpunkt.

Für sie, aber auch die anderen Ärzte der Praxisgemeinschaft ist die Betreuung von Altenheimen und Hospizeinrichtungen (z. B. in Dinklage) eine wichtige Aufgabe innerhalb der Praxistätigkeit. Die Altenheime der Region werden jeweils von einem der hausärztlich tätigen Kollegen betreut. Sie führen in regelmäßigen Abständen Visiten durch. Für Blutentnahmen oder das Anlegen von Infusionen besucht das Team der Medizinischen Fachangestellten ebenfalls regelmäßig die Einrichtungen.